Erste mit Kantersieg, Zweite müht sich zu 2:0-Sieg

Die Erste und Zweite Mannschaft reiste am Wochenende nach Schauerheim, um sich mit der SG Dietersheim/Schauerheim zu messen. Unsere beiden Teams waren deutlich überlegen, die jeweiligen Partien verliefen dennoch äußerst unterschiedlich:

SG Dietersheim/Schauerheim II – RSV Sugenheim II: 0:2

Die Zweitvertretung aus Dietersheim und Schauerheim hatte vor der Saison eine B9-Mannschaft gemeldet. Das heißt, unsere Zweite trat zum ersten Mal in dieser Spielzeit in einem 9-gegen-9-Spiel an. Taktisch äußerst ungewohnt, doch unsere Männer haben sich mit einem 9-gege-9-Testspiel sowie angepassten Trainingseinheiten darauf vorbereitet. Entsprechend saß die ungewohnte Formation von Anfang an ziemlich gut und der RSV konnte die Gastgeber über weite Strecken der Spielzeit vor deren eigenen Sechzehner einschnüren. Abwechselndes Kurzpassspiel mit teils gelungenen Kombinationen und lange Steckpässe hinter die SG-Abwehr bescherten unserer Zweiten mannigfaltige Tormöglichkeiten, die in der ersten Hälfte allesamt vergeben wurden – teilweise kläglich. Die Gastgeber wehrten sich nach Leibeskräften und probierten sich immer mal wieder im Konterfußball, stellten in der ersten Hälfte die RSV-Abwehr jedoch vor keine nennenswerten Probleme.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte: Mit großem Engagement und viel Laufarbeit erarbeitete sich die Zweite Torchance um Torchance. Und mit beinahe masochistischem Selbsthass droschen unsere Männer die Bälle am Tor vorbei, in die Arme des Gäste-Keepers und glatt vier Mal ans Aluminium. Bis es kam, wie es bei einem solchen Spiel eben kommt: Ein Gäste-Konter wird doch gefährlich, eine ungeschickte Abwehraktion, Elfmeter für die Gäste, vors Gesicht klatschende Hände auf den Zuschauerrängen. Ein Glück stand nach ausgestandener Schulter-Verletzung zur fußballerischen Wiedereingliederung Elfmeterkiller Dani Khan im RSV-Kasten und partierte den Elfmeter und Nachschuss glänzend. Quasi im Gegenzug überlupfte RSV-Mittelfeldstratege Nils Bell die Gästeabwehr, der durchgestartete Marco Lang konnte dann per Fluggrätsche den Ball zum erlösenden 1:0 ins Gästetor bugsieren. Im Anschluss daran: Erneuter Chancenwucher, bei dem Daniel Schmiedl kurz vor Schluss die Übersicht behielt und mit dem 2:0 den Deckel drauf machte.

Läuferisch, taktisch und kämpferisch zeigte unsere Zweite eine solide Leistung – nur die Chancenverwertung war eklatant. Zumindest weiß Coach Thomas Billmann, woran es bei unserer Zweiten in den kommenden Wochen nun zu arbeiten gilt.

SG Dietersheim/Schauerheim – RSV Sugenheim: 0:14

An dieser Stelle können Sie gerne den Spielbericht unserer Zweiten Mannschaft erneut lesen, mit der Ausnahme, dass die Chancenverwertung der Ersten erheblich besser war. Von der ersten Minute an ließ der RSV keinen Zweifel daran aufkommen, wer an diesem Sonntag als Sieger vom Platz geht. Die Erste spielte, kombinierte, rannte und drehte Pirouetten um die Gegenspieler, dass dem Publikum Hören und Sehen verging. Alle Tore im Einzelnen zu beschreiben, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Hier deshalb schlicht die Torschützenliste:

0:1, 6. Minute, Johannes Freimann
0:2, 9. Minute, Jonas Hübner
0:3, 13. Minute, Elias Hübner
0:4, 19. Minute, Kai Zierock
0:5, 33. Minute, Patrick Gnebner
0:6, 43. Minute, Kai Zierock
0:7, 58. Minute, Jonas Hübner
0:8, 63. Minute, Elias Hübner
0:9, 70. Minute, Paul Kolerus
0:10, 73. Minute, Paul Kolerus
0:11, 76. Minute, Kay Lang
0:12, 85. Minute, Tobias Ganter
0:13, 87. Minute, Paul Kolerus
0:14, 90. Minute, Kay Lang

Die Gastgeber bemühten sich immer wieder, einen Fuß in die Tür zu bekommen – konnten im Mittelfeld aber einfach zu wenige Zweikämpfe gewinnen und gerieten quasi permanent vor dem eigenen Sechzehnmeterraum unter Dauerdruck der RSV-Offensive.

Die kommenden Spiele:

Das Kirchweihwochenende steht an! Unsere Zweite empfängt das Top-Team der Liga und damit den klaren Aufstiegsfavoriten SG Hagenbüchach/Markt Erlbach II. Das wird ein echter Gradmesser für unsere Zweite, auf den sich die Männer schon äußerst freuen. Die Erste empfängt mit dem SV Losaurach II ein noch recht unbeschriebenes Blatt der A-Klasse. Die Zweitvertretung aus Losaurach ist in der vergangenen Saison in die A-Klasse aufgestiegen und schlägt sich bisher mit 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage sehr solide. Definitiv kein Selbstläufer!

Kerwa-Sonntag, 15.09.2024:
14 Uhr: RSV Sugenheim II – SG Hagenbüchach/Markt Erlbach II