Herren-Teams: doppelter Kerwa-Sieg

Kirchweih-Sonntag, goldenes Herbstwetter und zwei Heimsiege – was für ein herrliches Wochenende für alle, die es mit dem RSV halten.

RSV Sugenheim II – SG Hagenbüchach / Markt Erlbach II: 1:0

Den Auftakt in den Kirchweih-Spieltag machte unsere Zweite Mannschaft. Die Vorzeichen waren klar: Die Tabellenführer aus Hagenbüchach / Markt Erlbach gingen tendenziell als Favorit in die Partie, wenngleich unsere Männer die nach oben zeigende Formkurve bestätigen wollten. Entsprechend ausgeglichen war die Partie dann auch: In der ersten Halbzeit konnte keines der beiden Teams dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Beide Mannschaften setzten stark auf Kurzpassspiel und geordnete Angriffe – und auf beiden Seiten hielt sich die Fehlpassquote nahezu im Promillebereich. Das sorgte für eine durchaus ansehnliche erste Hälfte mit viel Bewegung im Mittelfeld, gefährliche Torraumszenen blieben jedoch aus.

In der zweiten Halbzeit gelang es unserer Zweiten, mehr und mehr Spielanteile zu erobern. Das lag wohl vor allem am deutlich breiteren Kader: Während der RSV ohne nennenswerten Qualitätsverlust fünf (!) frische Kräfte bringen und die Intensität somit hoch halten konnte, stand den Gästen nur ein einziger Ersatzspieler zur Verfügung. Folglich erarbeitete sich die Zweite wieder einmal Chance um Chance – einzig die Torausbeute blieb wie in den Partien zuvor mangelhaft. In der 57. war RSV-Mittelfeldregisseur Jan Gößwein im Strafraum der Gäste nur per Foul zu stoppen – den fälligen Elfmeter verwandelte er dann selbst. Kurz vor Schluss prallte der Torschütze dann leider unglücklich mit dem Gästekeeper zusammen, beide mussten länger behandelt werden und konnten die Partie nicht fortführen. Nach der etwa 20-minütigen Unterbrechung spielte der RSV das Match dann routiniert zu Ende – bis die Gäste schließlich in einer allerletzten Schlussoffensive noch einmal für eine stressige Nachspielzeit sorgten. Mit dem Glück der Tüchtigen überstand die Zweite auch diese Phase und heimste den ersten Kerwasieg des Wochenendes ein.

An dieser Stelle noch gute Besserung und schnelle Genesung an Jan und Gäste-Keeper Stefan Maier.

RSV Sugenheim – SV Losaurach II: 6:0

Unsere Erste Mannschaft empfing mit der Zweitvertretung aus Losaurach die Überraschungstüte der Liga. Losaurach II konnte letztes Jahr erstmals den Aufstieg in die A-Klasse feiern und schlägt sich auch in dieser Spielzeit sehr gut. Unsere Erste schien darauf gut vorbereitet zu sein – denn bereits zur Halbzeit stand es 5:0 für den RSV. In der 15. Minute erzielte Elias Hübner das 1:0, gefolgt von einem lupenreinen Hattrick durch Paul Kolerus (17., 25. und 26. Minute). Kurz vor der Halbzeit vollendete erneut Elias Hübner zum 5:0.

Dabei waren die Gäste bei weitem nicht hoffnungslos unterlegen. Der SV Losaurach verteidigte solide und bemühte sich immer wieder um entlastende Angriffe – der RSV funktionierte am Kirchweihsonntag aber wie eine gut geölte Maschine und lief in sekundenschnelle offene Räume zu, blockierte Passwege und lies den Offensivspielern der Gäste einfach keine Luft zum atmen. Das Resultat waren zahllose Ballgewinne des RSVs, noch bevor die Gäste überhaupt in die gefährliche Zone vor den Strafraum vom Sugenheimer Keeper Lukas Kellermann kamen.

Dieses Bild setzte sich schließlich auch im zweiten Durchgang fort, wobei die Sugenheimer in der Vorwärtsbewegung einen Gang rausnahmen – die Losauracher aber auch. Entsprechend verlagerte sich das Geschehen weitestgehend in den Bereich zwischen den Gäste-Sechzehner und der Mittelfeldlinie. Erst kurz vor Schluss behielt erneut RSV-Legende Kay Lang im Strafraum der Gäste den Überblick und netzte zum 6:0 Endstand ein.

Alles in allem ein auch in der Höhe verdienter Sieg für unsere Erste Mannschaft.

Die kommenden Spiele:

Sonntag, 22.09.