Herrenmannschaften holen 6 Punkte in Thierberg

Am vergangenen Sonntag traten unsere Erste und Zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel in Thierberg an. Beide Teams gewannen ihre jeweilige Partie. Während unsere Zweite ihr Torverhältnis aufpolieren konnte, musste sich die Erste Mannschaft die drei Punkte hart erarbeiten.

SpVgg Thierberg II – RSV Sugenheim II: 0:9

Unsere Zweite Mannschaft musste erneut in einem 9-gegen-9-Spiel antreten – es wird wohl nicht das letzte dieser Saison gewesen sein. Inzwischen hatten unsere Männer jedoch genügend Zeit, sich an die ungewohnte Spielform anzupassen und eine Taktik zu entwickeln. Zugegeben erleichterten es die Gastgeber unserer Zweiten erheblich, schnell ins Spiel zu finden: Die Anfangsphase verbrachte die SpVgg-Verteidigung in großer Unordnung, sodass es nach zehn Minuten schon 3:0 für den RSV stand. Auch danach schafften es die Gastgeber nicht, einen halbwegs strukturierten Spielaufbau einzuleiten.

Unter anderem, weil die RSV-Abwehr relativ hoch stand und das Mittelfeld noch vor der Mittellinie in der Thierberger Hälfte großen Druck auf die Angreifer der Spielvereinigung ausübten. Das Resultat: Unsere Zweite gewann zahllose Bälle zurück, noch bevor auch nur ein Hauch von Gefahr vor dem Kasten von RSV-Keeper Benni Kistner zu spüren war. Folgerichtig stand es bereits zur Halbzeit 0:6 für den RSV.

In der zweiten Hälfte machte unsere Mannschaft dann zunächst nicht mehr, als unbedingt nötig. Es gab kaum mehr raumbringende Kombinationen oder richtig temperierte Steckpässe. Das einzig positive in dieser Phase des Spiels: Der RSV behielt die Kontrolle und lies nach wie vor wenige Chancen zu, wenngleich die Thierberger nun immerhin zu vereinzelten Abschlüssen kamen. Erst in der Schlussviertelstunde entdeckte der RSV wieder die Lust am Kicken und erzielte noch die Treffer sieben bis neun.

Die Torschützen:

0:1, 5. Minute, Philip „L`euffe-Lère“ Löffler
0:2, 9. Minute, Till Fröhlich
0:3, 10. Minute, Fabian Kirschbaum
0:4, 27. Minute, Marco Lang
0:5, 32. Minute, Till Fröhlich
0:6, 38. Minute, Heiko Hoferer
0:7, 73. Minute, Fabian Kirschbaum
0:8, 75. Minute, Daniel Khan
0:9, 80. Minute, Daniel Khan

SpVgg Thierberg – RSV Sugenheim: 1:4

Eine erheblich härtere Nuss zu knacken hatte unsere Erste Mannschaft: Die Spielvereinigung Thierberg hat sich offensichtlich die letzten Ergebnisse unserer Truppe angesehen und sich eine Taktik zurecht gelegt: hinten beinhart verteidigen und vorne mit allem Mut auf die Kiste. Und im Prinzip ging der Plan der Gastgeber beinahe die gesamte erste Halbzeit auf. Nach nur sieben Minuten nutzte der Thierberger Ahmad Almunajjed eine Schläfrigkeit der RSV-Defensive und erzielte den vielumjubelten Führungstreffer.

Danach rührte die Spielvereinigung kräftig Beton an und nutzte das kleine, holprige Spielfeld, um jeglichen Spielfluss auf Seiten des RSVs zu unterbinden. Unsere Erste Mannschaft scheint jedoch aus den Erfahrungen der ersten Saisonspiele gelernt zu haben und verlor dieses Mal nicht die Geduld. Stattdessen nahmen die Männer in Rot die intensiven Zweikämpfe an und beharrten auf den antrainierten Spielstil. Gerade bei der hitzigen Partie am Sonntag vor etwa 120 Zuschauerinnen und Zuschauern sicher keine leichte Aufgabe. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnte sich der RSV dann schließlich mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Patrick Gnebner.

In der zweiten Hälfte mussten die Thierberger ihrer sehr intensiven, arbeitsreichen Taktik Tribut zollen und zwei schnelle Gegentreffer von Johannes Freimann (1:2, 48. Minute) und Christoph Bolz (1:3, 49. Minute) schlucken. Danach fingen sich die Gastgeber wieder, erspielten sich jedoch zu wenig konsequente Angriffe. In der 88. Minute erzielte Paul Kolerus dann schließlich den 1:4-Endstand.

Torschützen:
0:1, 7. Minute, Ahmad Almunajjed