Herren-Teams: durchwachsener Start ins Punktspieljahr 2024

Sowohl unsere Erste als auch die Zweite erlebten einen eher enttäuschenden ersten Liga-Spieltag 2024.

RSV Sugenheim II – SG Münchsteinach/Diespeck II: 0:4

Unsere Zweite Mannschaft empfing unsere Freunde aus Münchsteinach und Diespeck zum Spitzenspiel: Die Gäste standen vor der Partie auf Platz 1, zwei Punkte vor dem zweitplatzierten RSV. So nah die beiden Teams in der Tabelle auch beieinander lagen – auf dem Platz sah man das am Sonntag nur ganz selten. Nach durchaus ausgeglichenen ersten 15 Minuten übernahmen die Gäste mehr und mehr die Spielgestaltung und ließen unsere Zweite kaum mehr in die Partie kommen. Folgerichtig gingen die Gäste dann mit 1:0 in Führung.

Danach gelang unserer Zweiten kaum mehr etwas: Die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig, lange Bälle brachten kaum Entlastung und Druck auf die Abwehr der Münchsteinacher konnten wir so gut wie nie ausüben. Was schade war, denn in den drei, vier guten Offensivsituationen unserer Zweiten wurde durchaus deutlich, dass wir die Gäste-Verteidigung sehr wohl ins Wackeln hätten bringen können.

Bis etwa zur 70. Minute hielten wir zumindest kämpferisch gut dagegen, doch in den letzten 20 Minuten funktionierte dann nicht einmal mehr das. So kamen die Gäste in der Schlussviertelstunde noch zu drei weiteren, viel zu einfachen Treffern.

Letztendlich muss man festhalten, dass das 0:4 auch in dieser Höhe verdient war.

RSV Sugenheim – SG Münchsteinach/Diespeck: 1:1

Unter ganz ähnlichen Vorzeichen stand das Spiel unserer Ersten Mannschaft. Der RSV lag drei Zähler hinter den zweitplatzierten Gästen auf dem dritten Rang. Ein Sieg hätte also drei Big Points bedeutet – und wäre verdient gewesen.

Die erste Halbzeit bildete das exakte Gegenteil des Spiels unserer Zweiten: rasantes Tempo, viele Passkombinationen auf beiden Seiten und wirklich ansehnlicher Fußball (trotz immer holpriger werdendem Platz). Sieht man in dieser Form in der A-Klasse auch nicht jedes Wochenende. Dementsprechend ließ sich unsere Erste auch vom frühen Führungstreffer der Gäste nicht aus der Ruhe bringen und spielte beharrlich weiter. Kurz vor der Pause führte dann schließlich eine Ecke zum 1:1-Ausgleich, Tobi Ganter wuchtete per Kopf den Ball in die Maschen.

In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel mehr und mehr in Richtung RSV, die Gäste beschränkten sich zusehend aufs Verteidigen und Kontern – beherrschten beides jedoch hervorragend. Unsere Erste drängte die Gäste zwar tief in die eigene Hälfte und hatte große Spielanteile, die gefährlichen Nadelstiche und blitzschnellen Gegenangriffe der Münchsteinacher sorgen allerdings immer wieder für Herzrasen unter den Zuschauerinnen und Zuschauern. Vor allem in der Schlussphase mehrten sich dann die Großchancen für den RSV, aus denen unsere Jungs kein Kapital schlagen konnten. Der zu diesem Zeitpunkt eigentlich verdiente Führungstreffer bleib leider verwehrt.

Am Ende steht ein 1:1, mit dem die Gäste aus Münchsteinach/Diespeck sicher besser leben können als der RSV.

Die kommenden Spiele:

Sonntag, 24.03.2024, 15 Uhr: TSV Emskirchen – RSV Sugenheim 2