Unsere Erste und Zweite Mannschaft haben ihr Auswärtsspiel in Weigenheim jeweils gewonnen. Obwohl die Siege bei den beiden Teams unterschiedliche Gemütslagen ausgelöst haben, steht am Ende doch das Entscheidende: 3 Punkte auf den Konten unserer Männer.

SG SV Viktoria Weigenheim III/FC Gollhofen II 0:1 RSV Sugenheim II

Auf den schier endlosen Weiten des XXL-Spielfeldes der SV Viktoria lieferten sich unsere Zweite und die Dritt-/Zweit-Vertretung aus Weigenheim/Gollhofen ein Spektakel, das das Endergebnis so gar nicht vermuten ließe. „Der Platz ist groß. Wir lassen den Ball laufen, dann muss der Gegner laufen“, lautete der Schlachtplan der Reservemannschaft. Dummerweise kamen die Gastgeber auf die gleiche Idee. Die Folge: Eine B-Klassen-Partie, deren Geschehen so häufig von rechts nach links und zurück gewechselt ist, als hätte jemand Zufallshäkchen beim Wahl-O-Maten gesetzt. Kurz vor der Halbzeitpause steckte Spielertrainer Nils Bell einen Pass genau zwischen die Abwehrreihe, sodass Marco Lang nur noch zur Pausenführung einschieben musste. In der Zweiten Halbzeit hatte der RSV noch zwei, drei hochkarätige Chancen, um der SG Weigenheim/Gollhofen endgültig den Zahn zu ziehen – ließ die Möglichkeiten aber ungenutzt. In den letzten 15 Minuten bäumten sich die Gastgeber auf und zwangen unsere Zweite in eine Abwehrschlacht – gefühlt verbrachte der RSV diese Phase in einem aufopferungsvollen 5-4-1. Doch: Immer wieder verhinderte ein langes Bein den finalen Pass, gewannen unsere Abwehr-Hünen entscheidende Zweikämpfe oder behielt unser Keeper Benni Kistner einen ruhigen Kopf. Alles in allem konnten wir die drei Punkte mit letzter Kraft über die Zeit retten. Die Stimmung beim anschließend recht genussvollem Umtrunk war dementsprechend überragend.

Sie wollen unsere Zweite mit eigenen Augen leiden sehen? Sehr gern:

Sonntag, 07.05.2023, 14 Uhr: RSV Sugenheim II – FC Dachsbach-Birnbaum II

SV Viktoria Weigenheim II 1:2 RSV Sugenheim

Tags darauf durften unsere Erste Mannschaft auf dem herrlichen Weigenheimer Sportgelände ihr Glück versuchen. Sommerliche 20 Grad, wolkenfreier Himmel und ein frisches Lüftchen versprachen allerherrlichstes Fußballwetter. Aus irgendeinem Grund ließen sich jedoch beide Teams vom milden Wetter zu einem ebenso milden Spiel verführen. In der ersten Halbzeit bemühten sich die Gastgeber um eine sattelfeste Abwehr – mit der Folge, dass sich das Spielgeschehen während der ersten 20 Minuten quasi ausschließlich zwischen Mittelline und Sechzehnmeterraum der Weigenheimer abspielte, jedoch eher ereignisarm blieb. Erst nach etwa einer halben Stunde schalteten die Männer unserer Ersten einen Gang höher. Prompt schüttelte Paul Kolerus auf der Außenbahn zwei, drei Gegenspieler ab und flankte punktegenau auf den Elfmeterpunkt, wo Elias Eigenthaler per Seitfallzieher unhaltbar einnetzte. Danach fand unsere Erste Mannschaft richtig in die Partie, sodass kurz nach der Pause Fabian Kirschbaum verdient zum 2:0 erhöhte. Die Gastgeber wehrten sich anschließend nur mäßig, unsere Mannschaft nahm den Fuß wieder vom Gaspedal und das Spiel verflachte wieder zusehends. In der 85. Minute fand eine Halbfeldflanke der Weigenheimer im RSV-Sechzehner überraschend einen Abnehmer, der zum Anschlusstreffer vollendete. Die Gastgeber warfen daraufhin noch einmal alles nach vorn, unsere Abwehrreihe um Tobias Ganter hielt fortan jedoch fehlerfrei stand. Nach dem Abpfiff waren die Mannen um Vertretungstrainer Sebastian Thiehove glücklich über drei Punkte, aber doch etwas unzufrieden mit den eher spielschwachen Abschnitten der Partie. Sei´s drum, am kommenden Wochenende hat unsere Erste gleich doppelt die Möglichkeit, ihr ganzes Können zu zeigen:

Freitag, 05.05.2023, 18:30 Uhr: FSV Bad Windsheim – RSV Sugenheim
Sonntag, 07.05. 2023, 16 Uhr: RSV Sugenheim – FC Dachsbach-Birnbaum