Infos zum Toto-Pokal in Sugenheim

Heute Abend empfängt der RSV in der ersten Runde des Toto-Pokals Kreis Nürnberg/Frankenhöhe den 1. FV Uffenheim.

21.08., 18:30 Uhr: RSV Sugenheim – 1. FV Uffenheim

Bemerkenswert: Unsere Erste Mannschaft ist das einzige A-Klassen-Team, das sich für die Kreisrunde des Toto-Pokals qualifizieren konnte. Ansonsten tümmeln sich hier ausschließlich Bezirksliga- und Kreisligamannschaften, auch Kreisklassenteams muss man im Turnierbaum mit der Lupe suchen. Die Gäste auf Uffenheim befinden sich nach sieben gespielten Partien auf einem stabilen 6. Platz der Bezirksliga Mittelfranken.

Damit spielen die Gäste aus Uffenheim im bayerischen Ligasystem 3 Klassen über dem RSV Sugenheim – und gehen natürlich als haushoher Favorit in die Begegnung. Aber wer weiß? Dass unsere junge Truppe ordentlich kicken kann, hat sie schon oft genug bewiesen. Und der Pokal hat – auch wenn das eine abgedroschene Floskel ist – bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Selbst wenn unserem Team heute Abend der ganz große Coup nicht gelingen sollte: Unsere Jungs werden dieses frühe Saisonhighlight sicher bis zur letzten Minute genießen und viel Nützliches für die laufende Spielzeit lernen.

So ein hochkarätiger Gegner bequemt sich nur selten nach Sugenheim. Wer ein Herz für den Amateurfußball hat, sollte sich das heutige Match also keinesfalls entgehen lassen!

Wie funktioniert der Bayerische Toto-Pokal?

Der RSV hat sich durch den Gewinn des Hofmann Ligapokals im vergangenen Juni für die erste Hauptrunde des Toto-Pokals auf Kreisebene qualifiziert. Unsere Erste Mannschaft tritt im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe an, in der 22 Teams in K.O.-Begegnungen um den Kreissieg spielen. Insgesamt gibt es 22 Kreisebenen.

Die 22 Kreissieger treten dann in der darauffolgenden Saison in der bayernweiten Hauptrunde des Toto-Pokals an – und treffen auf Mannschaften aus der Bayern- und Regionalliga. Das Finale 2024 hat beispielsweise der FC Ingolstadt 04 mit 2:1 gegen den FC Würzburger Kickers gewonnen. Der Toto-Pokalsieger qualifiziert sich wiederum für die erste Runde des DFB-Pokals.