RSV holt 1 Punkt in Markt Bibart

Ein eher unglückliches Wochenende erlebten unsere beiden Teams beim Derby gegen Markt Nordheim, Markt Bibart und Langenfeld 2. Die Zweite belohnte sich trotz guter Leistung nicht, die Erste ließ sich den Schneid abkaufen.

SG Markt Nordheim / Markt Bibart / Langenfeld 2 – RSV Sugenheim 2: 1:0

Unsere Zweite Mannschaft bekam es mit unseren Freunden aus Markt Bibart, Markt Nordheim und Langenfeld zu tun. Von Anfang an wählten die Teams recht unterschiedliche Herangehensweise an das Derby: Während die neuformierte SG (Langenfeld stieß erst in dieser Spielzeit dazu) vor allem auf schnelle Ballgewinne und lange Bälle in die Sturmspitze setzte, versuchte sich der RSV im Kombinationsfußball. So ergab sich über 90 Minuten ein wirklich attraktives B-Klassen-Spiel, bei dem sich der RSV ein deutliches Chancenplus herausspielen konnte. Doch vor dem Tor der Gastgeber versagten unseren Jungs in Rot regelmäßig die Nerven – sodass einige hochkarätige Torchancen ungenutzt blieben.

Als sich viele Akteure wohl schon mit dem leistungsgerechten 0:0 abgefunden hatten, spielten die Nordheimer/Bibarter/Langenfelder noch einen brandgefährlichen Konter zu Ende, den die Sugenheimer Abwehr nur per Foul im Sechzehnmeterraum unterbinden konnte. Beim fälligen Strafstoß war RSV-Keeper Kistner dann chancenlos.

Schade! Unsere Mannschaft war dem Team aus Nordheim, Bibart und Langefeld über 90 Minuten mindestens ebenbürtig, phasenweise sogar überlegen. Einzig die Chancenauswertung blieb mangelhaft.

SG Markt Nordheim / Markt Bibart – RSV Sugenheim: 1:1

Unsere Erste Mannschaft spielte am vergangenen Sonntag Fußball, die SG Nordheim / Bibart spielte ein Derby. So lässt sich wohl die Partie zusammenfassen. Die Gastgeber machten das Spielfeld für unsere kombinationsstarke Mannschaft extrem klein: Etwa 20 Meter vor dem Nordheimer/Bibarter Sechzehnmeterraum empfingen dicht gestaffelte Abwehrreihen die RSV-Offensive. Zusammen mit dem ohnehin eher kleinen Spielfeld des Markt Bibarter Sportplatzes machte diese Taktik es unserer Ersten extrem schwer, die gewohnten Angriffskombinationen auszuspielen. Hinzu kam, dass die Verteidiger der SG bis unter die Haarspitzen motiviert waren. Daraus resultierte das eine oder andere Tackling, das ohne schnelles Ausweichen der Sugenheimer Flügelflitzer böse hätte ausgehen können.

Die SG beschränkte sich jedoch nicht nur aufs Verteidigen, sondern setzte immer wieder nadelstichartige Angriffe, die die RSV-Abwehr meist souverän meistern konnte. Mitte der ersten Hälfte jedoch legte die RSV-Defensive eine Slapstickeinlage auf den Rasen und schenkte den Gastgebern die Führung. Das spielte den Markt Nordheimern und Markt Bibartern natürlich in die Karten.

Der Rest der Partie verlief dann vorhersehbar: Der RSV erobert den Ball im Mittelfeld, es folgt eine Kombination bis an den Strafraum der Gastgeber, darauf dann ein Fehlpass oder eine erfolgreiche Grätsche der SG und los geht’s wieder von vorn.

Erst in der 76. Minute fand eine RSV Flanke den Kopf unseres Sturm-Routiniers Kay Lang, der wie schon tausende Male zuvor einnickte. Für mehr reichte es allerdings nicht mehr. In der 90. Minute hatte der RSV sogar noch Glück, dass ein allein auf Keeper Lukas Kellermann zustürmender Markt Nordheimer oder Markt Bibarter den Ball nicht im Sugenheimer Tor unterbringen konnte.

Am Ende war das Unentschieden leistungsgerecht. Der RSV biss sich an der Abwehr der Spielgemeinschaft die Zähne aus, die Gastgeber taten einfach zu wenig fürs Spiel, um mit einem Unentschieden unzufrieden zu sein.

Die kommenden Spiele:

Sonntag, 01.09.2024, 15 Uhr:
SG Scheinfeld / Markt Taschendorf – RSV Sugenheim

(Spielort Scheinfeld)

Sonntag, 01.09.2024, 15 Uhr:
TSV Emskirchen (B9) – RSV Sugenheim 2