Sowohl unsere Erste als auch die Zweite mussten am Wochenende in Dachsbach gegen den FC Dachsbach-Birnbaum antreten. Die Zweite konnte ihre Partie mit einem viel zu knappen 1:0 gewinnen, die Erste kam über ein leistungsgerechtes 0:0 nicht hinaus.

FC Dachsbach-Birnbaum II – RSV Sugenheim II: 0:1

Unsere Zweite war gewarnt vor dem Auswärtsspiel bei den bisher punkt- und torlosen Dachsbachern. In der vergangenen Saison holten sich unsere Männer hier gegen die damals ebenfalls noch punktlosen Dachsbach-Birnbaumer ihre erste Saisonniederlage ab. Entsprechend ernsthaft startete unsere Zweite dann auch in die Partie. Über 90 Minuten beherrschte der RSV die Partie. Trotz einer neu formierten Dreierkette um Bastian Gackstetter, Christian Pehl und Assem Khan stand unsere Defensive einmal mehr wie ein Fels in der Brandung. Für die Gastgeber war meist schon weit vor dem RSV-Sechzehner Schluss, was zu viel Ballbesitz auf Seiten unserer Zweiten geführt hat. Dieses Übergewicht im Mittelfeld spielte unsere Zweite aber meist zu inkonsequent aus, sodass zwar einige hochkarätige Chancen rumkamen, der erlösende Führungstreffer jedoch bis in die zweite Hälfte ausblieb. Erst in der 50. Minute vollendete Christian May einen Sololauf zum 1:0. Danach ergaben sich für unsere Jungs noch viele weitere Chancen, ein weiterer Treffer sollte jedoch nicht fallen. Damit hat es sich die Zweite deutlich schwerer gemacht, als es gegen zum Ende hin sichtlich erschöpfte Dachsbacher nötig gewesen wäre.

Spannend: Am kommenden Spieltag tritt die Zweite beim Tabellenprimus Hagenbüchach an. Damit trifft nicht nur der Erste (SG Hagenbüchach/Markt Erlbach II) auf den Zweiten (RSV II), sondern auch der beste Angriff (Hagenbüchach: 33 Treffer) auf die beste Abwehr (RSV II: 5 Gegentore).

Sonntag, 01.10., 12 Uhr: SG Hagenbüchach/Markt Erlbach II : RSV Sugenheim II
Spielort: Hagenbüchach

FC Dachsbach-Birnbaum – RSV Sugenheim: 0:0

Pünktlich zum Anpfiff des Hauptspiels dieses Kirchweih-Sonntags in Dachsbach traf schließlich auch die Ortsjugend ein – und damit auch einiges an Stimmung. Davon beflügelt lieferten die Gastgeber aus Dachsbach-Birnbaum eine Abwehr-Schlacht wie sie im Buche steht: Tief in der eigenen Hälfte richteten sich die Dachsbacher in bester Handball-Manier rund um den eigenen Sechzehnmeterraum ein. Das, kombiniert mit einem relativ kurzen und hoppeligen Spielfeld, erschwerte unserer Ersten das gewohnte Kombinationsspiel erheblich.

Hinzu kam, dass die Dachsbacher durchaus in der Lage waren, mit schnellen Kontern immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Die Gefahr für die RSV-Abwehr war also latent vorhanden, wenn auch ohne konkrete Großchancen. Unsere Jungs aus der Ersten warfen sich immer wieder nach vorne, kreuzten Laufwege, kombinierten sich durchs Mittelfeld und erkämpften viele Ballgewinne in der Hälfte der Gastgeber. Allein die 5- bis 8-Mann-Verteidigung der Dachsbacher war an diesem Tag einfach nicht zu überwinden. Großen Respekt für diese Leistung, der Matchplan des FC Dachsbach-Birnbaum ging definitiv auf.

Am kommenden Wochenende tritt unsere Erste auswärts bei der Zweitvertretung vom TSV Marktbergel an.

Sonntag, 01.10, 15 Uhr, TSV Marktbergel II : RSV Sugenheim