6-Punkte-Wochenende in Thierberg

Unsere beiden Herrenmannschaften mussten am Wochenende die kurze Auswärtsfahrt nach Thierberg antreten – und konnten den Gastgebern jeweils drei Punkte abringen.

SG Oberscheinfeld I / Thierberg II : RSV Sugenheim II: 0:4

Den Anfang machte wie immer unsere Zweite Mannschaft. Bedingt durch außergewöhnlich kräftigen, unberechenbar böigen Seitenwind war schon beim Aufwärmprogramm eine anstrengende, aber eher unansehnliche Partie vorauszuahnen. Umso beruhigender für das Spiel unserer Zweitvertretung, dass schon nach etwa 40 Sekunden eine misslungene Abwehraktion der Oberscheinfelder/Thierberger vor den Füßen von Marco Lang landete, der zum frühen 0:1 traf. Danach entwickelte sich ein Spiel, das beschönigend mit Kick-And-Rush beschrieben werden kann. Viele lange Bälle aus den Abwehrreihen, die durch den fiesen Wind oft ins Seitenaus getrieben wurden. Sugenheim bemühte sich zumindest gelegentlich um strukturierte Angriffe, kam jedoch nur selten an den sehr zweikampfstarken Gastgebern vorbei. In der 26. Minute führte eine scharf hereingetretene Flanke von Jan Rückert schließlich zu einem Eigentor der Thierberger, in der 41. Minute verwandelte Till Fröhlich eine Hereingabe volley aus etwa 20 Metern zum 3:0-Führungstreffer.

In der zweiten Hälfte schwanden dann die Kräfte bei beiden Teams. Das, kombiniert mit einsetzendem Regen, weiterhin sehr harschem Wind und sich stetig verschlechternden Platzverhältnissen sorgte für wenige Torszenen, jedoch einige slapstickartige Einlagen. Hoch und weit getretene Bälle waren mitunter dermaßen unberechenbar, dass die zum Kopfballduell angetretenen Spieler die Flugbahn der Pille kaum einschätzen konnten – und der Ball am Ende in eine gänzlich unerwartete Richtung davonflatterte. Kurz vor Schluss fasste sich dann der äußerst lauffreudige Asem Khan noch einmal ein Herz und legte einen Sprint über einen Großteil des Spielfeldes hin, um dann im Sechzehner abgeklärt auf den mitgelaufenen Lukas Kellermann abzulegen, der dann entspannt zum 0:4-Endstand einschob.

Alles in allem ging der Sieg für unsere Zweite in Ordnung, auch wenn er nicht allzu ansehnlich war.

SpVgg Thierberg : RSV Sugenheim: 1:4

Dass trotz der widrigen äußeren Umstände auch auf dem Thierberger B-Platz durchaus attraktiver Fußball möglich ist, demonstrierten danach die Spielvereinigung aus Thierberg und unsere Erste Mannschaft. Statt ödem Kick-And-Rush zeigten beide Teams engagierten Kombinationsfußball. Trotz inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogenem Platz, spielten sich gerade die Sugenheimer immer wieder mit Passstafetten vor das Tor der Gastgeber. So schnürte Elias Hübner in der 23. und 33. Minute seinen ersten Doppelpack im RSV-Dress. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte dann Paul Kolerus zum 3:0-Pausenstand. Der war jedoch mit hohem Arbeitsaufwand verbunden, denn die Gastgeber bewiesen in der Vorwärtsbewegung Sinn für schnörkellose, blitzschnelle Angriffe, die unsere Abwehrreihe einige Male zu Rettungstaten zwang.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einer eben solchen, die jedoch die Grenzen des Regelwerkes überschritt – und den Thierbergern den 1:3-Anschlusstreffer per Elfmeter bescherte. Unsere junge Truppe war anschließend jedoch in der Lage, das Geschehen wieder an sich zu reißen und den Ball, trotz intensiver Abwehrarbeit der Gastgeber, lange in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Kurz vor Schluss machte Jonas Hübner dann mit dem vorentscheidenden 1:4 den Deckel drauf: Einen lang geschlagenen Freistoß aus dem Sugenheimer Halbfeld köpfte Hübner mit dem Rücken zum Tor stehend im bester Uwe-Seeler-Manier ein – eine sichtlich erleichterte Jubeltraube auf und neben dem Platz nach sich ziehend.

Am Ende war der Sieg für unsere Erste Mannschaft auf jeden Fall verdient, wenngleich man den Aufsteigern aus Thierberg eine reife, engagierte Leistung attestieren muss, mit der sie auch in Zukunft ihre neuen Ligakonkurrenten vor große Herausforderungen stellen wird.

Am kommenden Wochenende stehen endlich wieder Heimspiele für unsere Herrenteams an:

Sonntag, 12.11., 12:30 Uhr: RSV Sugenheim II – SG Dietersheim/Schauerheim III
Sonntag, 12.11., 14:30 Uhr: RSV Sugenheim – SG Dietersheim/Schauerheim