9-Punkte-Wochenende für unsere Herrenmannschaften

Unsere Erste und Zweite Mannschaft hat ein anstrengendes Wochenende mit gleich 3 Pflichtspielen hinter sich gebracht. Die Bilanz: 3 Spiele, 9 Punkte, 14:1 Tore. Im Großen und Ganzen also zufriedenstellend. Hier eine Zusammenfassung der Partien:

SF Laubendorf II – RSV Sugenheim: 0:5

Am Freitagabend musste unsere Erste Mannschaft zum Nachholspiel nach Laubendorf fahren. Die Zweitvertretung der Sportfreunde kämpft gegen den Abstieg aus der A-Klasse – warum, hat sich den Zuschauern nicht so richtig erschlossen. Von der ersten Minute an legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr, setzten die RSV-Abwehr bei jeder erdenklichen Möglichkeit unter Druck, führten Zweikämpfe mit dem Messer zwischen den Zähen … Und wurden durch zwei frühe Treffer von Jonas Hübner (10. Minute) und Fabian Ganter (16. Minute) direkt ausgebremst. Die Sportfreunde aus Laubendorf musste sich allerdings nur kurz schütteln und gingen direkt wieder dazu über, im Vollspringt anzugreifen und gelegentlich über die Stränge zu schlagen. Vier gelbe Karten allein in der ersten Hälfte sprechen eine deutliche Sprache.

Quasi mit Wiederanpfiff erhöhte Paul Kolerus auf 0:3 – was der Zweitvertretung aus Laubendorf dann ein merkliches Motivationsloch bescherte. Von da an herrschte mehr oder weniger Ruhe auf dem Platz, die Nickligkeiten der ersten Hälfte und auch grobe Fouls blieben in der zweiten Halbzeit glücklicherweise aus. Später erhöhten Paul Kolerus und Kay Lang noch auf 0:4 und 0:5.

Der Sieg ging für unsere Erste völlig in Ordnung, auch wenn er gerade wegen der engagierten ersten Hälfte der Gastgeber vielleicht ein bisschen zu hoch ausfiel.

RSV Sugenheim II – SG Dietersheim/Schauerheim III: 6:0

Die regulären Spieltag startete wie gehabt unsere Zweite. Die Gäste aus Dietersheim und Schauerheim hatten vor der Saison eine B9-Mannschaft gemeldet. Das heißt, von 7-gegen-7 auf einem Kleinfeld bis hin zu einem gewöhnlichen Herrenspiel war alles möglich. Letztendlich erfuhr unsere Zweite Mannschaft erst kurv vor Anpfiff in der Kabine, wie denn letztendlich gespielt werden sollte. Unsere Gäste ließen uns die Wahl, ob wir in einem 10-gegen-10 über 90 Minuten oder in einem regulärem 11-gegen-11 über reduzierte Spielzeit (80 Minuten) antreten wollten. Wir entschieden uns dann aus dem Bauch heraus für letzteres.

Von der Verwirrung um die Spieldauer und die Anzahl der Spieler ließ sich unsere Truppe nicht ablenken: Über 90 Minuten war unsere Zweite Mannschaft den arg ersatzgeschwächten Gästen drückend überlegen. Für den Halbzeitstand von 3:0 sorgten Till Fröhlich (10. Minute), Nils Bell (14. Minute) und Marco Lang (20. Minute). Anschließend ließ sich unsere Zweite vom langsamen Spieltempo einlullen und verwaltete die komfortable Führung. Erst in Hälfte zwei rafften sich die RSVler wieder auf und bemühten sich um ein halbwegs attraktives Fußballspiel. Sebastian Sträßer zwirbelte in der 50. Minute einen Freistoß aus locker 25 Metern unhaltbar zum 4:0 unter die Latte. Und Spielertrainer Nils Bell entdeckte in der 60. sowie 65. Minute den inneren Harry Kane und schnürte mit dem 5:0 und 6:0 seinen ersten Dreierpack im RSV-Dress. Die fällige Getränkekiste ist an der RSV-Weihnachtsfeier zu entrichten. 😉

Alles in allem ging der Sieg für unsere Zweite Mannschaft auch in der Höhe in Ordnung. Die Gäste aus Dietersheim und Schauerheim erwiesen sich als faire Gegner, konnten unseren Männern an diesem Sonntag einfach nicht genug entgegensetzen.

RSV Sugenheim – SG Dietersheim/Schauerheim: 3:1

Das Spiel der ersten Mannschaften nahm im Prinzip den identischen Verlauf wie das der Reserven – nur alles eine Spur schneller, einen Ticken dynamischer und insgesamt ein klein wenig schöner anzusehen.

Paul Kolerus erzielte direkt in der 1. Minute den Führungstreffer, Elias Hübner stellte in der 12. Minute auf 2:0. Unsere Erste machte es sich im Fortgang der Partie vor dem Sechzehner der Gäste gemütlich und erspielte sich Chance um Chance. Mehrere Pfostentreffer, einige Rettungstaten des Gäste-Keepers in höchster Not und ein zunehmend hoppeliger Platz verhinderten das (vermutlich) vorentscheidende dritte Tor. Stattdessen fasste sich in der 56. Minute der Dietersheimer Luca Piotrowiak ein Herz und drosch die Pille für alle Beteiligten überraschend aus gut und gerne 30 Meter über RSV-Keeper Daniel Khan hinweg ins Netz.

Daraufhin intensivierte der RSV die Offensivbemühungen wieder, sodass Kay Lang in der 71. Minute innerhalb des Strafraums nur per fiesen Schienbeintritt vom Treffer abgehalten werden konnte. Paul Kolerus verwandelte den fälligen Strafstoß dann zum 3:1-Endstand. Alles in allem war der Heimsieg der ersten verdient, wenn auch keine Glanzleistung. Da es für die auch nicht mehr Punkte als für einen ehrlichen Arbeitssieg gegeben hätte, lässt sich das verschmerzen.

Unsere beiden Herrenmannschaften täten jedoch gut daran, zur nächsten Partie wieder zurück in die Spur zu finden: Am kommenden Wochenende stehen für die Erste und Zweite die letzten Spiele des Jahres an. Und was für welche:

Sonntag, 19.11., 12:30 Uhr: SG Markt Nordheim/Markt Bibart/Langenfeld II – RSV Sugenheim II
Sonntag, 19.11., 14:30 Uhr: SG Markt Nordheim/Markt Bibart – RSV Sugenheim

Spielort: Markt Nordheim

Über die Unterstützung aller, die es mit dem RSV halten, würden sich unsere beiden Teams herzlich freuen. Werden wir gebrauchen können, es gibt sicherlich leichtere Spiele, als ein Derby in Markt Nordheim gegen Ende November. Also: Kommt vorbei, die Nordheimer verfügen für gewöhnlich über einen reichhaltigen Vorrat an Bratwurst und Bier.