Derbyniederlagen für unsere Herrenmannschaften

Am Wochenende mussten sowohl unsere Erste als auch die Zweite Mannschaft bittere Derbypleiten schlucken. Ärgerlich, weil beide Teams eine sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt hatten – und mit dem missglückten Rückrundenstart (der aus Termin- und Witterungsgründen immer schon im Herbst stattfindet) einen unschönen Jahresabschluss hinnehmen müssen.

SG Markt Nordheim/Markt Bibart/Langenfeld II – RSV Sugenheim II: 4:0

Das Spiel unserer Zweiten war in den ersten 25 Minuten sehr ausgeglichen. Die Gastgeber aus Markt Nordheim gingen früh durch einen Wackler der RSV-Abwehr in Führung. Davon ließ sich unsere Zweite allerdings vorerst nicht aus dem Konzept bringen: Auch in der Folge erspielten sich unsere Männer ein paar Torchancen und hatten durchaus gefährliche Torabschlüsse. Im Lauf der ersten Hälfte gewannen die Nordheimer dann mehr und mehr Zweikämpfe im Mittelfeld, was deren Taktik sehr entgegenkam: Ball im Mittelfeld gewinnen und ohne Umwege einen Steilpass in die Spitze spielen.
An sich hatten unsere Männer das Konzept recht schnell durchschaut – wehren konnten sie sich dagegen aber nicht wirklich. Die meisten langen Bälle konnte die RSV-Verteidigung solide ablaufen oder zumindest ins Seitenaus klären. Durch die viel zu vielen einfachen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung ermöglichten wir den Gastgebern jedoch unzählige Möglichkeiten, ihren Lieblings-Spielzug bis zum Abwinken zu wiederholen. Das setzte unsere Abwehr unter Dauerstress. Dementsprechend fiel noch vor der Halbzeitpause das 2:0. Hälfte zwei verlief dann unverändert – am Ende war der Spielstand von 4:0 auch in der Höhe gerechtfertigt.

Jetzt gilt es für unsere Zweite, sich in der Winterpause auf die positive Entwicklung der vorangegangenen Spiele zu fokussieren und an den individuellen Schwächen zu arbeiten. Zum ersten Spieltag im März 2024 werden dann die Karten neu gemischt.

SG Markt Nordheim/Markt Bibart – RSV Sugenheim: 3:2

Gänzlich anders verlief die Partie unserer Ersten Mannschaft. Vom Anpfiff an trat unsere Erste selbstbewusst und spielstark auf, zeigte ansehnliche Ballstafetten und ging durch zwei direkt verwandelte Freistoßtreffer von Patrick Gnebner (18. und 23. Minute) in Führung. Offenbar wiegte dieser tolle Start in die Partie unsere Männer zu sehr in Sicherheit – direkt in der 24. Minute erzielte Markt Nordheim den Anschlusstreffer durch Joachim Ittner. Im Anschluss daran entdeckten die Gastgeber ihrerseits Freude am schönen Spiel – die verbleibenden 20 Minuten bis zum Halbzeitpfiff waren für die Zuschauer mit Sicherheit die attraktivste Phase des Spiels.

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie spielerisch doch sehr. Übermäßig viele lang geschlagene Bälle und entsprechend schnelle Ballverluste auf beiden Seiten waren das Resultat. Vom herrlichen Kombinationsfußball der ersten Hälfte war nur noch sehr wenig zu sehen – ob das allein dem zunehmend matschiger werdenden Spielfeld oder der immer hitzigeren Atmosphäre zuzuschreiben ist, bleibt wohl ein Geheimnis der 22 Aktiven. In jedem Fall kamen die Gastgeber mit dieser Art des Fußballs sichtlich besser zurecht, das 2:2 (67. Minute, Joachim Ittner) und 3:2 (74. Minute, Johannes Freimann) waren das Resultat.

Unsere Erste hatte es einfach nicht mehr geschafft, die eigenen Stärken auf den Rasen zu bekommen. Stattdessen erarbeiteten sich die Markt Nordheimer einen insgesamt verdienten Derbysieg.