Freitag, 05.05.2023

FSV Bad Windsheim – RSV Sugenheim: 1:2

Am Freitagabend musste unsere Erste zum Spitzenspiel nach Bad Windsheim reisen. Die Ausgangslage war klar: Beide Teams hatten 38 Punkte, für beide ging es darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Dementsprechend prickelnd war die Atmosphäre auf der gut besuchten Sportanlage der Gastgeber. Die gesamte Partie war rasant, geprägt von sehr schönen Kombinationen und äußerst schnell vorgetragenen Flügelangriffen auf beiden Seiten. Der FSV ging früh durch einen Elfmeter mit 1:0 in Führung, danach jagten Spieler und Bälle in beeindruckendem Tempo übers Feld. In der 56. Minuten erzielte Elias Eigenthaler für den RSV den Ausgleichstreffer. Die letzten 20 Spielminuten mussten unsere Männer dummerweise in Unterzahl spielen, in der 72. Minute sah sich Max Gehles zu einem taktischen Foul im Mittelfeld genötigt, das die zweite gelbe Karte nach sich zog. Danach drückten die Bad Windsheimer mit aller Macht auf den Siegtreffer, die RSVler verteidigten mit Mann und Maus vor dem eigenen Sechzehnmeterraum. In Sachen Geschwindigkeit auf den Außenbahnen konnte unsere Erste Mannschaft mit den Gästen aber mithalten: In der 82. Minute spielten die pfeilschnellen Jonas Hübner, Fabian Ganter und Paul Kolerus einen Konter mustergültig zu Ende, sodass der 2:1-Siegtorschütze Kolerus unter einer jubelnden Spielertraube verschwand. Alles in allem ein unglaublich attraktives A-Klassen-Spiel, das für die Heimfans leider ein bitteres, für die RSV-Fans ein glückliches Ende und für alle neutralen Zuschauer 95 Minuten packende Spannung bereit hielt.

Sonntag, 07.05.2023

RSV Sugenheim 2 – FC Dachsbach-Birnbaum 2: 7:0

Den Auftakt für einen langen Fußballnachmittag am Sonntag machte mal wieder unsere Zweite Mannschaft. Die Truppe um Trainer Nils Bell war 2023 noch ungeschlagen und trat von Anfang an entsprechend selbstbewusst auf. Schon in den ersten Spielminuten war zu spüren, dass unsere Zweite auch an diesem Sonntag keine Punkte abgeben würde. Die Zweitvertretung aus Dachsbach-Birnbaum wehrte sich mit Leibeskräften, konnten unserer Zweiten dieses Mal aber einfach nicht genug entgegensetzen. Am Ende stand ein verdientes 7:0 für unsere Männer auf der Anzeigentafel. Besonders erfreulich: Auf Seiten des RSVs standen sechs verschiedene Torschützen: Marcus Usleber, Teilzeit-Stürmer-Legende Lukas Kellermann, Spielertrainer Nils Bell, Hannes Bergmann, Jan Rückert und Thomas Billmann. Der siebte Treffer war ein Eigentor der Dachsbacher.

Notiz am Rande: Mit Jürgen und Bastian Gackstetter stand bei unserer Zweiten ein Vater-Sohn-Duo auf dem Platz. Der eine ist für sein Alter noch recht fit, der andere schon sehr zuverlässig. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange so. 😉

RSV Sugenheim – FC Dachsbach-Birnbaum: 3:0

Weder vom Ergebnis, noch vom Spielverlauf war das Spiel der Ersten Mannschaften gleichermaßen eindeutig. Von der ersten Minuten an verschoben die Gäste äußerst diszipliniert die Abwehr- und Mittelfeldreihen, was das Kombinationsspiel unserer Ersten nahezu unterband. Erst in der 33. Minute tat sich vor dem Kasten der Gäste eine Lücke auf, die Fabian Kirschbaum zu nutzen wusste und den 1:0-Pausenstand markierte. Nach der Halbzeitpause wackelte die Abwehr der Gäste in der 53. Minute, sodass Elias Eigenthaler nach einem beherztem Flügellauf und einer perfekten Flanke von Chris Bolz den zweiten Heimtreffer erzielen konnte. Die Dachsbacher standen weiterhin sehr kompakt und bemühten sich immer wieder um Entlastungsangriffe über weite Bälle hinter die Abwehrreihe der RSVler. In der ersten Halbzeit war den Gäste das einige Male gelungen, sodass Abwehrchef Tobias Ganter mehrmals mit viel Körpereinsatz retten musste. In der zweiten Hälfte zeigte sich unsere Verteidigung dann sattelfest, sodass die Dachsbacher seltener zu befreienden Angriffen kamen. In der 70. Minuten erzielte Jan Gößwein den 3:0-Endstand, danach spielte unsere Erste die Partie souverän und ohne große Aufregung zu Ende.