Erste gewinnt deutlich, Zweite trotz guter Leistung punktlos

Am Wochenende empfing unsere Zweite Mannschaft mit dem TSV Franken Neustadt/Aisch den Klassenprimus, während die Erste die Zweitvertretung der Sportfreunde Laubendorf begrüßen durfte. In beiden Spielen konnten unsere Teams nur phasenweise überzeugen, das Ergebnis war jedoch recht unterschiedlich.

RSV Sugenheim II – TSV Franken Neustadt/Aisch II: 0:3

Die Gäste aus Neustadt gingen nicht nur als Tabellenführer in den 24. Spieltag der Saison, mit einem Sieg konnten sie sich auch noch den Meistertitel und Aufstieg in die A-Klasse sichern. Entsprechend gewarnt war unsere Zweite – und kassierte dennoch in der 12. Minute nach einer unglücklichen Klärungsaktion im eigenen Sechzehner das 0:1. Positiv war, dass sich unsere Männer davon nicht groß aus der Ruhe bringen ließen. Statt sich kopflos vor dem eigenen Strafraum zu verbarrikadieren, blieb der RSV im Spiel, führte Zweikämpfe im Mittelfeld und bemühte sich um eigene Abschlüsse. So rettete der Gäste-Keeper und das Aluminium in der ersten Hälfte mehrfach, zur Halbzeit wäre ein Unentschieden definitiv verdient gewesen.

Nach der Halbzeit fanden die Gäste einfach schneller ins Spiel und erhöhten nach 54. Minuten zum 2:0, das jedoch alles andere als vorentscheidend war. Auch in Hälfte Zwei hatte der RSV einige hochkarätige Chancen, die jedoch allesamt über oder neben das Tor gesetzt wurden. Hintenraus wollte der RSV unbedingt den Ehrentreffer und fing sich in der Nachspielzeit schließlich das unnötige, jedoch auch recht egale 0:3.

Damit durfte der TSV Franken Neustadt/Aisch 2 nach der Partie die Meisterschaft und den souveränen Aufstieg in die A-Klasse feiern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg in der kommenden Saison!

RSV Sugenheim – SF Laubendorf II: 6:1

Ein echtes Do-or-Die-Spiel erwartete schließlich unsere Erste Mannschaft: Der RSV musste sich die Punkte im Rennen um die Aufstiegs-Relegationsplätze sichern, die Gäste aus Laubendorf brauchten die Zäher dringend im Abstiegskampf. In den ersten Minuten deutete sich eine hochspannende Partie an. Beiden Teams wollte nicht sonderlich viel gelingen, sodass es gerade in der Anfangsphase viele Ballbesitzwechsel und wenig Aktionen über mehrere Stationen gab. In der 14. Spielminute spielten die Gäste schließlich einen Angriff mustergültig zu Ende, sodass der Laubendorfer Marco Werner zum 0:1 einnetzte.

Im Anschluss musste sich unsere Erste kurz schütteln, bevor sie sich auf die eigenen Stärken besann. In der 29., 30. und 36. Minute erzielten in dieser Reihenfolge Paul Kolerus, Elias Hübner und erneut Kolerus dann den 3:1-Pausenstand, der den Gästen sichtlich Wind aus den Segeln nahm.

Nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte musste RSV-Keeper Lukas Kellermann kaum mehr ins Spielgeschehen eingreifen, das Match spielte sich quasi ausschließlich im Mittelfeld und vor dem Sechzehnmeterraum der Gäste ab. Immer wieder saß der letzte Pass nicht ideal, versprang der Ball im entscheidenden Moment oder fehlte der finale Drive zum gegnerischen Tor, sodass es bis zur 76. Minute dauerte, ehe Christoph Bolz mit dem 4:1 endgültig alle Comeback-Träume der Sportfreunde begrub. Der RSV hatte weiterhin Lust aufs Fußballspielen, während den Gästen in den Schlussminuten sichtlich die Luft ausging. Das nutzte Paul Kolerus in der 85. Minute für seinen dritten Treffer des Tages (5:1). Quasi mit Schlusspfiff schob Routinier Kay Lang dann noch in aller Gelassenheit das 6:1 über die Linie.

Die kommenden Spiele:

Sonntag, 02.06.2024, 12 Uhr: SG Dietersheim/Schauerheim II : RSV Sugenheim II