Fotos: Christian Motzek

Tja, und damit ist auch der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 überstanden. Für die Zweite Mannschaft heißt das: Füße hochlegen, Wehwehchen auskurieren und versuchen, den arg geplagten Körper bis zum Start der Vorbereitung auf die kommende Saison weitestgehend wiederherzustellen.

Für unsere Erste Mannschaft hingegen bedeutet das Ende der Saison den Anfang der Aufstiegsrelegation. Trotz des ungefährdeten Heimsiegs und dem damit achten Sieg in Serie, landete unsere Erste am Ende auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Parallelspiel gab sich der Tabellenführer SG Scheinfeld/Markt Taschendorf keine Blöße und sicherte sich die verdiente Meisterschaft. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde aus Scheinfeld und Markt Taschendorf!

Das erste von drei potenziellen Relegationsspielen findet bereits am kommenden Mittwoch in Obermichelbach statt:

Mittwoch, 14.06.; 18:30 Uhr
TSV Altenfurt – RSV Sugenheim
Sportgelände SC Obermichelbach

Von Sugenheim aus fährt ein Bus für Spieler, Betreuer und Fans (9 Euro pro Person). Anmeldung unter @_iamdanikhan_.

RSV Sugenheim II : SG Ickelheim/Ipsheim: 3:3

Den Auftakt am langen Fußballsamstag machte wieder unsere Zweite Mannschaft. Anfangs taumelte unsere Zweitvertretung regelrecht in die Partie und kassierte einen frühen Gegentreffer. Ab der 20. Minute übernahmen unsere Jungs jedoch zusehends die Kontrolle über das Spiel und glichen durch eine direkt verwandelte Ecke von Marco Lang aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff taten die Gäste aus Ickelheim/Ipsheim dem RSV-Sturm den Gefallen, im eigenen Sechzehner viel zu ruppig zu Werke zu gehen und verursachten einen berechtigten Strafstoß. Den verwandelte Bastian Gackstetter sicher zur vermeintlichen Pausenführung. Vorher wollte sich die RSV-Abwehr jedoch als großzügiger Gastgeber beweisen und schenkte den Gästen in der 45. Minute ebenfalls einen Elfmeter – 2:2 Halbzeitstand. Die zweite Hälfte glich der ersten: Nach wenigen Minuten gingen die Gäste wieder mit 3:2 in Führung. Trotz der hohen Temperatur, vieler intensiv geführter Zweikämpfe und einigem an Verletzungspech arbeitete sich unsere Zweite mit massivem Aufwand zurück in die Partie und glich in der Nachspielzeit verdient zum 3:3 aus.

Damit landet unsere Zweite Mannschaft mit 24 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz – das sind dreimal so viele Punkte wie in der Vorsaison, bei zwei Spielen weniger. Alles in allem können wir mit dem Verlauf der Runde zufrieden sein, speziell die Rückrunde unserer Zweiten war teils richtig ansehnlich.

RSV Sugenheim : TSV Emskirchen: 7:0

Die Partie unserer Ersten Mannschaft gegen die zu Anpfiff bereits sicher abgestiegenen Gäste aus Emskirchen ist schnell zusammengefasst: Über 90 Minuten war der RSV drückend überlegen. Der TSV Emskirchen verteidigte tapfer und mit viel Leidenschaft, hatte der geballten Angriffswucht unserer Ersten aber schlicht zu wenig entgegenzusetzen. Zu allem Überfluss erwischte unser Top-Torjäger Paul Kolerus auch noch einen Sahnetag und erzielte alleine schon vier Treffer. Die anderen Torschützen waren Jan Gößwein, Elias Eigenthaler und Kay Lang. Wir wünschen den Gästen aus TSV Emskirchen eine erfolgreiche Saison in der B-Klasse und einen raschen Wiederaufstieg. In der kommenden Saison treten die Emskirchner dann gegen unsere Zweite Mannschaft an, den Fortschritt der jungen Truppe werden wir also am eigenen Leib erfahren.

Die Saison der Ersten Mannschaft verlief, bis auf ein paar Wackler, nach Plan. Unsere Truppe, die in einigen Pflichtspielen sogar die U23-Reglements erfüllt hätte, blühte speziell nach den ersten beiden Niederlagen der Rückrunde auf und überholte zahlreiche Teams – um schließlich mit 4 Punkten Abstand zum Tabellendritten die Spielzeit auf dem 2. Platz zu beenden.

Herzlichen Dank noch an Christian Motzek für die herrlichen Fotos des letzten Spieltags.