Derby-Tag im oberen Ehegrund! Die Erste und Zweite Mannschaft durften am Sonntagmittag nach Markt Nordheim zum Derby gegen die SG Markt Bibart / Markt Nordheim anreisen. Vorbei am gerade noch im Bau befindlichem neuen Sportheim unserer beiden Lokalrivalen ging es – sofern der Baufortschritt es nächstes Jahr denn zulässt – wahrscheinlich zum letzten Mal in die altehrwürdigen, vor Historie triefenden Katakomben der Markt Nordheimer. Viel Zeit für Nostalgie blieb aber nicht, um 13 Uhr ging es für unsere Zweite schon los.

SG Markt Bibart / Markt Nordheim II : RSV Sugenheim II: 2:1

Unsere Zweite Mannschaft brauchte bei den vorab favorisierten Reserven der Markt Bibarter und Markt Nordheimer einen Sahnetag, um die Hinspielpleite wieder wett zu machen. Den erwischten sie nicht. Leider gar nicht. Die Gastgeber gingen im Laufe der ersten Hälfte verdient in Führung. Erst dann wachte unsere Zweite auf, zeigte vier, fünf gute Spielzüge und glich durch Stürmer-Keeper-Tausendsassa Lukas Kellermann verdientermaßen aus. Ab dann gewannen die SGler im Mittelfeld durch das denkbar einfachste Mittel die Überhand: körperliche Robustheit, ein Foul zur richtigen Zeit und einfach mehr Verve im Vorwärtsgang. In Hälfte Zwei zog sich dieses Bild fort, sodass die Gastgeber den 2:1-Treffer erzielten und letztendlich verdient als Sieger vom Platz gingen.

Für unsere Zweite ist das umso ärgerlicher, als dass beinahe genau die gleiche Mannschaft beim letzten Heimspiel noch eine bockstarke zweite Halbzeit gespielt hat, mit deren Leistung heute sicherlich mehr drin gewesen wäre. Sei’s drum, nächste Woche haben die Jungs der Zweiten noch einmal die Chance, sich beim letzten Saisonspiel von ihrer richtigen Seite zu zeigen.

Nächstes Spiel:

1. Juni 2023, 14 Uhr, RSV Sugenheim II – SG Ickelheim/Ipsheim

SG Markt Bibart / Markt Nordheim : RSV Sugenheim: 1:3

Ganz anders trat unsere Erste Mannschaft auf. Mit dem ganzen Selbstbewusstsein aus sechs Siegen in Folge traten unsere Männer gegen die besten Fußballer aus Markt Bibart und Markt Nordheim an. Und … lagen nach wenigen Minuten mit 1:0 hinten. Statt den Kopf hängen zu lassen, empfand der RSV den frühen Rückstand als Weckruf, das eigene Können unter Beweis zu stellen. Und siehe da: Nachdem der RSV sich wieder und wieder vor dem Sechzehner der beiden Gastgebervereine festgespielt hatte, erzielte Paul Kolerus Mitte der ersten Hälfte den Ausgleichstreffer. Kurz darauf legte Kolerus nach und verwandelte aus ca. 25 Metern einen Freistoß direkt und für den Heimkeeper unhaltbar. In der zweiten Hälfte verwaltete der RSV die knappe Führung souverän. Die Markt Nordheimer und Markt Bibarter versuchten mit robusten Zweikämpfen und viel Laufarbeit zurück in die Partie zu finden. Jedoch war diese Taktik hier von weniger Erfolg gekrönt als bei der Zweiten Mannschaft. Zwar spielten sich die Gastgeber noch einige Chancen heraus, überwältigen konnten sie die RSV-Abwehr jedoch nicht. In der 85. Minute steckte RSV-Urgestein Kay Lang dann unwiderstehlich auf Fabian Ganter durch, der die Pille zwischen die Beine des Gäste-Torhüters zum entscheidenden 1:3 in die Maschen schob. Kleiner Fun Fact: Als der Torschütze geboren wurde, hat der Vorlagengeber schon mehrere Jahre Herrenfußball beim RSV gespielt. 😉

Alles in allem war der Sieg für unsere Erste Mannschaft verdient. Beim abschließenden Saisonspiel am kommenden Sonntag gilt es nun, noch einen letzten Dreier einzufahren, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern – der würde unsere Erste für die Aufstiegsrelegation qualifizieren.

Nächstes Spiel:

1. Juni 2023, 16 Uh, RSV Sugenheim – TSV Emskirchen

Tipp: Am 10. Juni veranstaltet der Jugendclub Sugenheim das alljährliche Sonnwendfeuer. Wer dem nicht abgeneigt ist, kann nach dem Abschluss direkt zu den Festlichkeiten am anderen Ende des Sportgeländes laufen. Wir können dazu nur herzlichst raten.