RSV gewinnt erstes Relegationsspiel

Unsere Erste Mannschaft hat das erste von zwei* Relegationsspielen um den letzten Aufstiegsplatz in die Kreisklasse gewonnen. Gegen die SG Colmberg/Oberdachstetten setzte sich der RSV im Elfmeterschießen durch.

Die Vorzeichen standen gut: Über 450 zahlende Zuschauer, eine rote Wand aus Fahnen, Trikots und verdächtig gut gealterten historischen Aufwärmshirts auf der Gegengerade sowie das Selbstbewusstsein einer überragenden Saison in der Brust, ging unsere Erste mit ganz viel Schmackes in das Aufstiegs-Relegationsspiel gegen die SG Colmberg/Oberdachstetten.

Der Spielbeginn war dennoch – bei einem Spiel, mit dem man einer eigentlich tadellosen Saison entweder die Kirsche aufs Sahnehäubchen setzen oder aber die Arbeit eines ganzen Jahres mit dem Hintern einreißen kann wohl keine Überraschung – nervös. Fahrige Pässe, wenige Kombinationen und nur einzelne energiegeladene Angriffe von beiden Teams waren das Resultat. Im Laufe der ersten Hälfte fanden beide Teams zu ihren Stärken: Der RSV übernahm das Heft des Handelns und hielt den Ball lange in den eigenen Reihen. Die Colmberger/Oberdachstetter verteidigten leidenschaftlich und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche in Richtung des RSV-Kastens. Großchancen ergaben sich in der ersten Hälfte jedoch nicht.

In Halbzeit zwei spukte zu Beginn irgendwo ganz tief in den Hinterköpfen unserer Männer wohl noch das verlorene Relegationsspiel aus der letzten Saison: Plötzlich überließ der RSV mehr und mehr Spielanteile dem Gegner, Keeper Dani Khan musste mehrfach in allerletzter Not eingreifen. In der Phase der 55. – 70. Minute hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.

Doch genau diese Resilienz, auch in schweren Phasen eines Spiels stabil zu stehen und Verantwortung zu übernehmen, hat sich unsere Erste in einer langen Saison erarbeitet. Mit äußerstem Einsatz schuftete sich der RSV zurück ins Spiel und riss das Ruder noch einmal herum: Nach einigen guten Chancen für die Männer in Rot ging es schließlich in die Verlängerung.

Bessere Nerven im Elfmeterschießen

In der Verlängerung zollten beide Mannschaften dem intensiven Spiel Tribut: Es gab mehr Fouls, Nickligkeiten und Verletzungsunterbrechungen als in den 90 Minuten zuvor. Einzig Tore wollten nicht fallen. Nicht zuletzt, weil beide Abwehrreihen jetzt wirklich kompromisslos und ohne Schonung eigener und gegnerischer Knochen verteidigten. So ging es nach 120 kraftraubenden Minuten ins Elfmeterschießen, hier im nachjustierten Live-Ticker:

1:0: Comberg/Oberdachstätten darf den ersten Elfer treten und ging in Führung.

1:1: Den Auftakt für den RSV markiert Thomas Springer, den seinen Elfmeter wie schon hunderte Male zuvor sicher einschiebt.

2:1: Comberg/Oberdachstätten verwandelt mit Glück, Keeper Dani Khan war dran.

2:2: Den zweiten RSV-Elfer tritt Paul Kolerus – ebenfalls erwartungsgemäß sicher verwandelt.

2:2: Wieder taucht RSV-Keeper Khan in die richtige Ecke ab, diesmal bekommt er seine Pranken an den Ball und fischt den dritten Elfer der Comberger/Oberdachstätter raus.

2:3: Im Gegenzug setzt Elias Hübner seinen Elfer sicher an den Innenpfosten und von dort ins Tor. So sieht ein hundertprozentiger Elfer aus!

3:3: Comberg/Oberdachstätten gleicht vorerst aus, ist aber weiterhin im Hintertreffen.

3:4: Chis Hann verwandelt seinen Elfer für den RSV ohne erkennbare Zeichen von Emotionen. Stabil!

3:4: Comberg/Oberdachstätten vergibt und jagt den Ball in den dunkelblauen Abendhimmel über Neustadt – der RSV ist eine Runde weiter!

Was dann folgte: Jubeltrauben, kollektive Erleichterung und maßlose Vorfreude auf das nächste Relegationsspiel. Unsere Erste muss jetzt noch ein weiteres Entscheidungsspiel gewinnen, um das nachträgliche Ticket für die Kreisklasse zu lösen. Gegner, Termin und Spielort werden Ende dieser Woche ausgelöst, alle Infos gibt’s wie immer hier auf der Seite oder in den Social Media Kanälen des RSVs.

An die Sportsfreude aus Comberg und Oberdachstätten ein herzliches Dankeschön für die intensive und faire Partie und ganz viel Glück beim nächsten Anlauf in der kommenden Saison. Wir drücken die Daumen!

*Durch eine Modusänderung nach der Auslosung muss unsere Erste Mannschaft doch nur zwei statt dreier Relegationsspiele bestreiten.