Weihnachtsfeier in SUGENHEIM am 19. Dezember 2025
Am 19. Dezember 2025 fand unsere jährliche Weihnachtsfeier um 19:30 Uhr im Sportheim statt. Alle Karatekas waren zu Pizza, Plätzchen und Spielen eingeladen und hatten viel Spaß. Nach einem kurzen Rückblick, insbesondere der besuchten Lehrgänge in der Umgebung und den abgelegten Prüfungen, wurde auf den Neujahreslehrgang in OBERASBACH am 17. Januar 2026 hingewiesen.
Das gemeinsame Training um 18:00 Uhr fand selbstverständlich statt. Es war das letzte Training für den Grundkurs im Jahr 2025 – wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
Die Karateabteilung des RSV Sugenheim wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lehrgang in TAUBERBISCHOFSHEIM am 15. November 2025
Am 15. November 2025 fand in TAUBERBISCHOFSHEIM ein Prüfungsvorbereitungsseminar mit Sensei Schlatt (6. Dan) statt. Unser Dojo wurde durch Lisa Trabert vertreten. Der Fokus lag auf dem „freien“ Angriff und der Verteidigung mit den unterschiedlichsten Partnern, unabhängig der Gürtelfarbe. Die Karatekas haben viele Kombinationen geübt, unter anderem den Mawashi Geri mit dem Yoko Geri Kekomi im Anschluss – entweder direkt auf einmal oder mit zwei Schritten und einer Drehung. „Das war wild!“ Außerdem wurden alle Katas bis zum 1. Kyu nach der neuen Weise vorgestellt. Dabei wurden von allen die Katas bis zu Heian Godan durchlaufen und die Oberstufe hat noch ein paar zusätzliche Katas geübt. Und Kumite durfte natürlich auch nicht fehlen.
Lehrgang in OBERASBACH am 20. September 2025
Am 20. September 2025 wurde in OBERASBACH durch SHOSHIN-ALTENBERG ein Lehrgang mit Sensei Julian Chees (6. Dan) ausgerichtet, der als DJKB-Instructor und mehrfacher Kata-Weltmeister die Teilnehmer förderte und forderte. Zahlreiche Karatekas unseres Dojos haben am Lehrgang teilgenommen: Amelie Platz, Constantin und Melanie Lauer, Christina Müller, Bosko Krainovic und Johannes Oesterlein.
In den ersten beiden Trainingseinheiten wurden Katas vertieft. In der Oberstufe stand hier die Sōchin mit dem Stand Sanchin dachi im Vordergrund. Bei der Unterstufe hat sich Sensei Chees die Zeit genommen (und auf den Großteil seiner eigenen Pause verzichtet), um die Katas bis zur Tekki Shodan zu trainieren. Dabei wurden die Schüler ermuntert auch um mehrere Kyus höhere Katas mitzulaufen.
In den beiden darauffolgenden Einheiten stand das Kumite im Vordergrund. Dabei galt das Prinzip, dass auf eine Aktion (Angriff) eine Reaktion (Abwehr) und erneut eine Aktion (Gegenangriff) folgt. Neben Angriffs- und Verteidigungskombinationen (Chodan, Chudan, Mae-Geri), wurde eine wechselseitige Gohon-Kumite-Treppe geübt: Nach 5 Angriffen inkl. Gegenangriff, greift der andere Partner an – dann 4x, 3x, 2x, 1x. Eine weitere Übung ist das Führen des Trainingspartners, um ein besseres Distanzgefühl zu entwickeln. Die Reaktion wurde auch durch eine Kizami-Zuki-Kombination geschult, indem zunächst mit einer, dann mit zwei schnellen und letztlich drei schnellen Techniken angegriffen wird.
Abteilungsversammlung am Lagerfeuer in SUGENHEIM am 08. August 2025
Am 08. August 2025 fand die Abteilungsversammlung im RSV Sugenheim statt. Im einstündigen Training wurde der neue Standboxsack eingeweiht. Dieser eignet sich hervorragend um beispielsweise Fußtritte zu üben. Im Anschluss trafen sich die Karatekas am Lagerfeuer bei Stockbrot, Pizza und Käsekuchen. Die Amtsträger wurden einstimmig wiedergewählt.
Sporttag im RSV SUGENHEIM am 11. Juli 2025
Am 11. Juli 2025 fand erneut im RSV Sugenheim ein abwechslungsreicher Sporttag der Ehegrundschule statt. Die Kinder von der 1. bis zu 4. Klasse konnten in jeweils 25 Minuten Einblicke in die Sportarten Tennis, Gymnastik, Fußball und Karate gewinnen.Tatkräftig unterstützt wurde diese Veranstaltung durch unsere Karatekas Johannes Oesterlein, Christina Müller und Marielle Täuber. Wir haben nach einem kleinen Aufwärmspiel, Faustschläge und Fußtritte in verschiedenen Variationen geübt. Alle Kinder und auch die Lehrkräfte haben super mitgemacht! Wir freuen uns, wenn Ihr beim nächsten Training dabei seid!
Freundschaftslehrgang im RSV SUGENHEIM am 05. Juli 2025
Am 05. Juli 2025 fand in Sugenheim unser jährlicher Freundschaftslehrgang mit Sensei Thomas Igerst (5. Dan) und Sensei Dieter Scheuenstuhl (5. Dan) statt. Es haben insgesamt 45 Karatekas teilgenommen und 27 davon haben auch die Möglichkeit zur Prüfung genutzt. Aus dem Ryûtôjuku-Dojo:
- Teilnahme ohne Prüfung: Johannes Oesterlein, Andreas Fickel, Bosko Krainovic, Melanie, Victoria und Alexander Lauer
- Prüfung zum 9. Kyu (Weißgurt): Pauline Platz, Noah Magerl, Valentina Eisen
- Prüfung zum 8. Kyu (Gelbgurt): Amelie Platz, Constantin Lauer, Philipp Fischer
- Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt): Lisa Trabert, Max Eberlein, Selyan Penhouet
- Prüfung zum 6. Kyu (Grüngurt): Alec-Jake Hackenberger, Sandra Hoffmann
- Prüfung zum 2. Kyu (2. Braungurt): Christina Müller mit Kata Bassai Dai
Lehrgang in OBERASBACH am 05. April 2025
Am 05. April 2025 fand in der Sporthalle der Pestalozzo-Mittelschule in Oberasbach ein Lehrgang mit dem international tätigen Sensei Shinji Akita (6. Dan) statt. Aus dem Ryûtôjuku-Dojo haben Johannes Oesterlein, Alec Hackenberger und Lisa Trabert teilgenommen und ordentlich geschwitzt.
Der Schwerpunkt lag in der Unterstufe auf der Heian Shodan und in der Oberstufe auf der Heian Yondan. In den Partnerübungen wurde die Zielgenauigkeit geübt. So haben die Karatekas abwechselnd Zuki Jodan und Chudan geschlagen. In der Oberstufe kam hier zusätzlich ein Suri-Ashi (Gleitschritt) hinzu.
Lehrgang in VEITSHÖCHHEIM am 22. März 2025
Am 22. März 2025 wurde in Veitshöchheim der Lehrgang „Kata und Kumite sind eins“ mit Sensei Fiore Tartaglia (7. Dan) ausgerichtet. Aus dem Ryûtôjuku-Dojo haben am Lehrgang teilgenommen: Johannes Oesterlein, Christina Müller, Marielle Täuber, Alec Hackenberger und Lisa Trabert.
Die Techniken einer Kata sollen so ausgeführt werden, dass sie auch im Partnertraining Bestand hätten, u.a. durch den Einsatz des Suri-Ashi (Gleitschritts) zur Vergrößerung der Reichweite. Hierzu wurde beispielsweise ein Mae-Geri-Kekomi getreten. In der Aufbauübung kommt eine Drehung hinzu, in welcher dieselbe Technik mit einem Rückwärtstritt ausgeführt wird.
In der Unterstufe wurden Bestandteile der Kata Heian Nidan und in der Oberstufe Bestandteile der Kata Empi, Bassai Dai und Sochin im Bunkai geübt. Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der Beweglichkeit.
Aus der Heian Nidan wurde der Jodan-Haiwan-Uke geübt. Der Angreifer schlägt einen Zuki-Chodan und der Verteidiger weicht auf die Innenseite des Gegners aus und wehrt ab. Dann schlägt der Angreifer einen Gyaku-Zuki, den der Verteidiger durch ein Herausdrehen aus der Angriffslinie des Gegners abwehrt und dabei einen Hebelgriff anwendet (statt Nagashi-Uke und Tettsui-Uchi).
Bei der Empi wurde die erste Technik nach der Yoi-Position geübt. Hier initiiert die Hüfte die Bewegung in den Ausfallschritt. Der Gedan-Barai kann als Angriff auf den Oberschenkel gedeutet werden. Die Hüftbewegung dient dazu, sich schnell aus der Angriffslinie des Gegners herauszudrehen.
Aus der Bassai Dai wurde der Morote-Uke im Kosa-Dachi geübt. Hier wird das Bein explosionsartig in die Höhe gerissen und die Techinik als Angriff ausgeführt. Bei der Stellung ist darauf zu achten, dass die Stellung stabil ist. Dies kann überprüft werden, indem der Karateka auf den Fußballen dreht – nun sollte er in einem Shizentai stehen. Als Aufbauübung wird der Kosa-Dachi im Stand um 360° gedreht. In der Anwendung mit dem Partner, der mit Zuki-Chudan angreift, dreht sich der Verteidiger auf die Außenseite des Gegeners mit Morote-Uke im Kosa-Dachi. Ist dieser Ablauf einigermaßen gefestigt, kommt der Uraken-Uchi hinzu, welcher in der Drehung geschlagen wird. Beim Uraken-Uchi ist darauf zu achten, dass die schlagende Faust vor dem Körper mit dem Handrücken nach oben zeigt und mit dem Schlag die volle Rotationsbewegung macht, um die volle Wirkung zu entfalten.
Zuletzt wurden mithilfe der Sochin zwei Zuki-Chudan und anschließend zwei Zuki-Jodan abgewehrt. In der letzten Phase der Übung wurde zu Dritt trainiert. Der erste Zuki-Chudan wird mit Kokutsu-Dachi Shuto-Uke mit Ausweichen auf die Innenseite des Gegners abgewehrt. Der zweite Zuki-Chudan wird mit Osae-Uke abgewehrt und gleichzeitig wird mit Tate-Nukite angegriffen. Nun greift bereits der zweite Partner mit einem Zuki-Jodan an, wobei der Ellenbogen den Kopf schützt. Das gleichseitige Knie wird in den Gegner gebracht sowie mit der anderen Faust ein Uraken geschlagen wird. Der zweite Zuki-Jodan des Angreifers wird durch einen Wechsel der beiden Armtechniken des Verteidigers abgewehrt bzw. der Gegner wird weiter bekämpft.
Als Abschlussübung im Partnertraining hat der Angreifer freie Wahl in seinen Angriffstechniken, um sich zu beüben. Die Aufgabe des Verteidigers ist es, die Angriffe rechtzeitig zu erkennen und ohne Verteidigungstechniken sich aus der Angriffslinie des Gegners zu bewegen. Nach 10 Angriffen wechselt Tori (Angreifer) mit Uke (Verteidiger).
Lehrgang in OBERASBACH am 04. Januar 2025
Am 04. Januar 2025 fand der „Happy New Year“-Lehrgang unter der Leitung des DJKB-Nationalcoachs Sensei Thomas Schulze (7. Dan) und des DJKB-Instruktors Sensei Julian Chees (6. Dan) statt. Aus dem Ryûtôjuku-Dojo hat Marielle Täuber nicht nur teilgenommen, sondern auch ihre Prüfung zum 1. Violettgurt (5. Kyu) abgelegt.


































































