D-Junioren Fazit zur Vorrunde – Hallenturniersaison eingeleitet

,

Unsere D1 steht nach der Vorrunde in der Kreisklasse auf dem 2. Platz und es fehlt nur ein Punkt zum Tabellenführer Ipsheim. Wir konnten 8 von 9 Spielen gewinnen und auch die sehr knappe Niederlage beim Spitzenreiter war unglücklich, trotz vieler Ausfälle und dem Einsatz dreier tapferer Jungs aus der E1. Trotzdem hagelt es immer wieder von außen z.T. völlig unbegründete Kritik. Klar gibt es immer Entwicklungsmöglichkeiten, aber die Jungs verlieren pro Saison inkl. aller Turniere und Freundschaftsspiele keine Handvoll Spiele, dass muss man auch sehen und dies alles trotz mehrerer monatelanger Ausfälle, schulischen Belastungen und die Pubertät lässt auch grüßen. Die JFG hat in den Jahrgängen 2010/11 einige Talente mit sehr großem Potential und einem sehr großen Zusammenhalt, was uns mit Sicherheit den Großteil der Punkte einbrachte.

Der Zusammenhalt wird auch durch die D2 gestärkt. Denn es ist, wie in den Jahren zuvor, nur möglich, eine zweite Mannschaft zu stellen, weil alle U13 Jungs dort spielen bzw. aushelfen. Somit bleibt in der Truppe das Gefühl, dass es EIN großes Team ist! Die D2 steht in ihrer Liga ebenfalls auf einem sehr guten 3. Platz mit 13 Punkte aus 6 Wertungsspielen. Dazu muss man auch erklären, dass die Plätze 1 und 2 von jeweils D1-Mannschaften besetzt sind, was das Ergebnis unseres Teams noch stärker macht!

Nach Weihnachten starteten wir dann in die Hallenturniersaison. Die D1 begann in Rothenburg mit einem eher unglücklichen 5. Platz. Denn in der Vorrunde belegten wir den 3. Platz, punktgleich mit dem Zweiten und verpassten das Halbfinale. Das Spiel um Platz 5 konnte dann wiederum souverän gewonnen werden. Das Turnier wurde gruppenübergreifend von 5 Mannschaften auf Augenhöhe bestimmt. Da ist es durchaus möglich, knapp auszuscheiden. Diese Konstellation ist aber wesentlich interessanter und spannender, als solche, in denen das Leistungsgefälle viel größer ist.

Danach stieg die D2 05.01. ebenfalls in Rothenburg in die Hallensaison ein. In der Gruppenphase konnte sogar der spätere Turniersieger mit einer famosen Aufholjagt nach 0:2 Rückstand, mit 3:2 besiegt werden. Am Ende ging uns etwas die Luft aus und wir wurde trotz verlorenem Halbfinale und kleinem Finale guter Vierter.

Am 14.01. war die D1 bei unseren Freunden in Iphofen zum Turnier eingeladen. Die Vorrunde spielten wir teils überragend und konnten die Gruppe hochverdient mit 3 Siegen und 5:0 Toren abschließen. Im Halbfinale wartete dann aber der Gastgeber. Trotz augenscheinlicher Überlegenheit, bissen wir uns an den taktisch gut eingestellten Jungs aus Iphofen und Umgebung die Zähne aus. Typisch Fussball, wer sein eigenen Chancen nicht macht, der wird gnadenlos bestraft. So verloren wir das packende Halbfinale mit 0:2. Das Spiel um Platz 3 konnten wir dann wieder souverän für uns entscheiden.

Beide Mannschaften spielen jeweils noch ein Turnier in Uffenheim Mitte Februar. Danach geht es dann in die Vorbereitung für die Rückrunde, die Mitte/Ende März beginnt.

Unsere D1-Junioren erreichen am 14. Januar 2023 den 3. Tabellenplatz beim U13 Burkard Budenzauber in Iphofen. Hier ein paar Eindrücke:

Hier geht’s zum Turnierplan: D1 Jugend